Schulprojekte

Streitschlichter

Unsere Streitschlichter 2022/23

Seit dem Schuljahr 2012/13 sind Kinder aus den 3. und 4. Klassen an unserer Schule als Streitschlichter tätig. In einem freiwilligen Kurs wurden diese Kinder geschult, wie man als neutrale Beobachter mit streitenden Mitschülern umgehen sollte und welche Möglichkeiten es gibt, Streitereien friedlich beizulegen. In zahlreichen Rollenspielen und Empathieübungen lernten die Kinder, in unterschiedlichen Stufen eines Konfliktes richtig zu reagieren.

Kinder, die Konflikte miteinander haben, können sich nun in der Pause an die Streitschlichter wenden und ihr Anliegen vortragen. In einem eigenen Raum versuchen dann die Beteiligten, unter Anleitung der Streitschlichter, ihren Konflikt zu klären und beizulegen.

Für sehr ernste und hartnäckige Fälle stehen natürlich auch weiterhin die Lehrkräfte bereit.
Wir hoffen, dass diese Regelung gut angenommen und erfolgreich sein wird. Sie ist sicher ein wertvoller pädagogischer Beitrag zu einem friedfertigen Miteinander an unserer Schule und zur Stärkung des eigenverantwortlichen Tuns unserer Schüler.

Weitere Projekte

• AG Digital
  • Schülerladen
  • Fairtrade AG