Ganztagsklasse

Gebundener Ganztag an der Grundschule Ebern

Der gebundene Ganztagesunterricht ermöglicht Eltern und Erziehungsberechtigten nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch erzieherische Unterstützung sowie ein vielfältiges Förder- und Freizeitangebot.

Von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe haben wir jeweils eine Ganztagesklasse, die montags bis donnerstags bis 15:25 Uhr unterrichtet wird. Am Freitag endet die Schule um 12:10 Uhr.

Die gebundenen Ganztagesklassen zeichnen sich in vielerlei Hinsicht aus:

• Individuelle Förderung: Jede Ganztagesklasse ist mit zusätzlichen Stunden ausgestattet. In diesen Stunden wird geübt und gelernt.
  • In der Regel entfallen dadurch an den Schultagen (NICHT ÜBER DAS WOCHENENDE) die Hausaufgaben, was für Schüler und Eltern oft eine sehr große Erleichterung ist.
  • Soziales Lernen: Im Rahmen des Ganztagstags gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten zu erfahren wie man miteinander auskommt, sich gegenseitig hilft und respektiert.
  • Rhythmisierung: Lern-, Spiel- und Übungsphasen sind auf den Tag verteilt und bringen Abwechslung.
  • Kreativer Donnerstag: Jeden Donnerstag gibt es am Nachmittag Arbeitsgemeinschaften:
    • AG Glück
    • Musikalische Förderung durch die Musikschule
    • Kreative, künstlerische und sportliche Angebote
  • Gemeinsames Mittagessen in unserer modernen Mensa
  • Kosten: Es muss lediglich das Mittagessen bezahlt werden.

Weitere Informationen & Anmeldung: https://awo-ebern.de/schuelerbetreuung.html