Sozialziele

September: Grüßen

  • Personen, die ich zum ersten Mal am Tag sehe, grüße ich freundlich.
  • Beim Grüßen schaue ich die Personen an.
  • Ich grüße laut und deutlich.

Oktober: Verhalten im Klassenzimmer

  • Ich stehe nicht unerlaubt auf.
  • Ich spreche nur, wenn ich aufgerufen werde.
  • Ich beschädige keine Gegenstände.

November: Verhalten im Schulhaus

  • Ich gehe leise und renne nicht.
  • Ich gehe auf der rechten Seite die Treppe hinauf und hinunter.
  • Ich halte in der Toilette Becken, Wände und Böden sauber.

Dezember: Verhalten in der Pause

  • Ich gehe nach dem Pausengong zügig auf den Pausenhof.
  • Ich melde mich bei der Pausenaufsicht ab, wenn ich zur Toilette muss.
  • Ich esse mein Pausenbrot und spiele ohne Streit mit meinen Freunden.

Januar: Einen Streit meistern

  • Ich löse einen Streit mit Worten.
  • Ich bleibe beim Sprechen ruhig.
  • Wenn wir uns nicht einigen, gehen wir gemeinsam zum Streitschlichter.

Februar: Ordnung am Arbeitsplatz

  • Ich lege die benötigten Materialien ordentlich auf den Tisch und räume andere weg.
  • Ich stelle die Büchertasche unter den Tisch.

März: Arbeitsanweisungen ausführen

  • Ich hole die benötigten Hefte und Bücher sofort heraus.
  • Ich beginne sofort mit meiner Aufgabe.
  • Ich arbeite zügig.

April: Arbeitsmaterial vollständig haben

  • Ich habe alle Materialien, die ich brauche, dabei.
  • Habe ich tatsächlich etwas vergessen, leihe ich mir die benötigten Sachen von Mitschülern aus.

Mai: Einander helfen

  • Ich helfe Schwächeren.
  • Hat ein Mitschüler etwas vergessen, leihe ich es ihm aus.
  • Geht es einem Kind nicht gut, kümmere ich mich darum.

Juni: Respektvolles Verhalten

  • Ich höre anderen aufmerksam zu, ohne sie zu unterbrechen.
  • Ich mache keine Witze auf Kosten Anderer.
  • Ich versuche mich in Andere einzufühlen und schließe niemanden aus.

Juli: Individuelle Reflexion über das Gelingen der einzelnen Sozialziele