Bleib Cool Parcour

Im Rahmen der Projektwoche zur „Gesundheit und Nachhaltigkeit an Schulen“ vom 16.10. – 20.10.23
(s. auch https://www.bayern.de/gemeinsam-stark-fr-gesundheit-umwelt-und-integration-woche-der-gesundheit-und-nachhaltigkeit-startet-an-bayerns-schulen/ ) gestaltete die JaS der Dominikus-Savio-Schule Grundschulstufe Ebern, Miriam Fella zusammen mit der JaS der Grundschule Ebern, Annette Bunke zur Gesundheitsprävention einen „BLEIB COOL-PARCOUR“ für die Klassen der Jahrgangsstufen 2 – 4  in der Aula.

Die Schüler- und Schülerinnen lernten hier mit Selbstwahrnehmungsübungen einzuschätzen wie hoch ihr Stressgefühl ist und was dazu beiträgt ruhig und gelassen in die Schulwoche bzw. am Morgen zu starten. Wir beschäftigten uns mit der Frage: „Was macht uns glücklich und zufrieden oder was sorgt für dunkle und schlechte Gefühle und lässt Unzufriedenheit, Ärger und Wut entstehen?“
Konkret wurden an zwei weiteren Stationen etwas für das Wohlbefinden getan.
Eine Klang- und Fantasiereise ließ uns glücklich und entspannt fühlen und eine Bewegungsübung am Schluss brachte uns wieder Energie für Körper und Kopf.

Text + Foto (Annette Bunke, Miriam Fella)