Fairplay auf dem Pausenhof

Bei einem Kooperationsprojekt im März 2023 zwischen der Dominikus-Savio-Schule Grundschulstufe Ebern und der Grundschule Ebern nahmen an drei Schul-Vormittagen insgesamt knapp 70 fußballbegeisterte SchülerInnen teil.

Der Fußballtrainer Stephan Becht vermittelte Spielfreude, Spaß an der Bewegung und Fairplay auf dem Fußballfeld. Übungen zur fairen Gruppenbildung, Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsübungen sorgten für Abwechslung und den notwendigen Teamgeist.

„Unser Ziel war es, das demokratische Bewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kindern und Kulturen zu vermitteln“.

Alles in allem war es eine tolle Umsetzung für mehr Fairness und Miteinander beim Fußballspiel auf dem Pausenhof, oder beim Spiel in der Freizeit. Alle SpielerInnen hatten am Ende eines “anstrengenden” Fußballtages ein stolzes und breites Grinsen im Gesicht.

Die Federführung lag bei der Jugendsozialarbeit an Schulen unter Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Hassberge Miriam Fella und Annette Bunke.

Gefördert wurde das Projekt von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Hassberge, des Bundesprogramms “Demokratie leben!”, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. (https://www.demokratie-leben.de/)

Am Abschlusstag übergaben die Schulleitungen Christine Loy und Gudrun Schnitzer neue Fairplay-Bälle an Ihre SchülerInnen.

Text: JaS

Fotografin: A. Bunke und M. Fella